Luftfahrt
Unsere Kunden im Bereich Luftfahrt befassen sich vorwiegend mit der Neu- und Weiterentwicklung von Turbinen, E-Motoren und Propellern und nehmen die Dienstleistungen von Novagear für Machbarkeitsstudien, Prototypentests und Grundlagenforschung in Anspruch.
Für Projekte der Luftfahrt erfolgt unser Entwicklungsprozess nach den Vorgaben der Europäischen Norm EN 9100. Tätigkeiten wie
- Requirement Engineering (Anforderungstechnik)
- Analyse von Fehlerrisiken und Instandhaltbarkeit
- Verifizierung gegenüber Kunden- und Lufttüchtigkeitsanforderungen
werden vollständig dokumentiert und die Ergebnisse dem Kunden zur Verfügung gestellt.
Unsere Kunden sind DOA-Entwicklungsbetriebe und für die Zertifizierung unserer Konstruktionen nach EASA Part 21 DOA verantwortlich.
Merkmale unserer Getriebelösungen für die Luftfahrt:
- Niedriges Leistungsgewicht
- Extrem niedrige Geräuschpegel durch die Anwendung von optimierten Sonderzahnformen
- Turboprop-Triebwerke
- Hybrid turboelektrische Antriebe
- Mantelstromtriebwerke (Turbofan)
- Hilfstriebwerke (APU)
- RPAS (UAV, UAS)
- Drohnen
- Mikrogasturbinen-Generatoren
Beispiele von ausgeführten Kundenprojekten:
Turboprop-Triebwerk
Zweistufiges Stirnradgetriebe mit Leistungsverzweigung für einen Turbinen-Propeller-Antrieb.
Der Verstellpropeller ist direkt an der Abtriebswelle angeflanscht. Die Abtriebswelle ist als Hohlwelle ausgeführt und bietet Platz für die hydraulische Verstelleinrichtung.
Untersetzung: 1:20.
Leistungsgewicht des Radsatzes: 0,1kg/kW.
Getriebefan
Einstufiges Planetengetriebe mit 5 Planetenrädern für die Entkopplung von Fan und Niederdruckturbine.
Die Schnittstellen sowie die Planetenrad-Abstützung sind nachgiebig ausgeführt, um eine gleichmässige Lastverteilung über die Zahnbreite und zwischen den Planetenrädern in allen Betriebszuständen sicherzustellen.
Turbinen-Nebenantrieb
Mehrwellen-Stirnradgetriebe für den gleichzeitigen Antrieb von Ölpumpe, Treibstoffpumpe, Starter/Generator, Hydraulikpumpe und Tachometer.
Der Radsatz ist gewichtsoptimiert.
Die Verzahnung hat ein Sonderprofil mit maximierter Zahnfussausrundung und minimiertem Gleit-Roll-Verhältnis.
Zahneingriffsgeschwindigkeiten: 155 und 96 m/s.