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Elektromobilität

Getriebe in Hybrid- und Elektrofahrzeugen tragen zur Optimierung von Energieeffizienz, Kosten und Gewicht des Gesamt-Antriebssystems bei.

Bei der Entwicklung von Getrieben berücksichtigen wir die besonderen Eigenschaften der Elektromotoren, wie z.B. hohes Anfahrmoment, hohe Überlastbarkeit oder Lastrichtungsumkehr bei der Rekuperation. Hier bringen wir unser Know-how in der Konzipierung, Auslegung und Konstruktion von mechanischen Hochleistungsgetrieben, insbesondere für Hochdrehzahl-Elektromotoren, ein.

Wir entwickeln Getriebelösungen für Ihre individuellen Anforderungen.
Merkmale unserer Getriebelösungen für Elektrofahrzeuge:

  • Hohe Effizienz
  • Höchste Torsionssteifigkeit für präzise Antriebsregelungen
  • Hybridantriebe
  • Elektroantriebe
  • Radnabenantriebe
  • Generatoren zur Reichweitenerhöhung

Beispiele von ausgeführten Kundenprojekten:

Planetengetriebe für Elektro-Transportfahrzeug

Technische Daten:

  • Leistung 175 kW max.
  • Antriebsdrehzahl: 4’500 – 12’000 U/min.
    (auf Wunsch bis 18’000 U/min. möglich).
  • Abtriebs-Drehmoment: 2’600 Nm max.
  • Getriebeübersetzung: 1:7
  • Trockengewicht: 27 kg

Merkmale unserer Lösung:

  • Die Getriebekonstruktion ist modular aufgebaut und sehr schnell auf individuelle Kundenanforderungen anpassbar.
  • Wahlweise freihängend oder am E-Motor angeflanscht.
  • Neuartiges Umlauf-Schmiersystem ohne Pumpe für maximalen Wirkungsgrad.
  • Optional mit Sensorik für Fahrzeugzustandsüberwachung.

Kompaktklasse

Referenz-Elektromobilitaet
  • Zweistufiges Planetengetriebe für einen Plug-in-Hybrid (PHEV).
  • Das Getriebe ist kombiniert mit einem Torque Vectoring-Modul für die radselektive Verteilung des Drehmoments.
  • Der Antriebsmotor, ein permanenterregter Synchronmotor, dreht mit maximal 18‘600 U/min. Das Getriebe erhöht sein Drehmoment um den Faktor 16.
  • Motor und Getriebe bilden eine integrale Antriebseinheit, welche koaxial in die Hinterachse eingebaut wird.

Formula Student Electric

NOVAGEAR ist seit 2014 offizieller Sponsor des Akademischen
Motorsportvereins Zürich (AMZ) und unterstützt die ambitionierten
Ingenieure bei der Getriebeentwicklung für innovative Elektro-Rennautos.

electric.amzracing.ch

Der AMZ wurde 2006 von Studierenden der ETH Zürich gegründet und entwickelt jährlich einen Prototypen für verschiedene „Formula Student“-Wettbewerbe in Europa. Am 22. Juni 2016 konnte der AMZ einen neuen Beschleunigungsweltrekord für Elektrofahrzeuge aufstellen – von 0 auf 100 km/h in 1.515 Sekunden! Insgesamt blickt der AMZ auf 4 Jahres-Gesamtsiege zurück und führt aktuell die Formula Student Weltrangliste an.

Wir beraten Sie gerne.

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